Emsblick Ausgabe Meppen #58 kommt

Emsblick Ausgabe Meppen #58 kommt

Sommer adé! Haben wir alle unseren Vitamin-Vorrat aufgebaut, unsere Biologischen Akkus aufgeladen mit Sommerwärme und Langzeitlicht? Möglichkeiten dazu gab es ja genug. Sogar der September war (zu) warm. Ob aber die Vorräte sechs Monate lang reichen? Wer weiß!

R Redaktion Emsblick
Emsblick Heft 56 - Kaiserwetter in der City

Emsblick Heft 56 - Kaiserwetter in der City

Wir geben Ihnen mit dieser 56. Ausgabe des Emsblick einen kleinen Vorgeschmack auf das, was Sie im Sommer 2023 hier in Meppen genießen können. Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ sang einst Rudi Carell. Sie erinnern sich vielleicht. Die Antwort kam in 1993: „Das wird ein Super Sommer“, jedenfalls, wenn es nach der Schlagersängerin Uta Bresan ging, die damit in der ZDF-Hitparade landete. Die Frage, wo denn das stattfinde, hat Wolfgang Petry dann beantwortet: „Sommer in der Stadt“, sang er dazu.

R Redaktion
Meppen: 100 Millionen Invest bei Sonae Arauco in Bokeloh

Meppen: 100 Millionen Invest bei Sonae Arauco in Bokeloh

„Mit einer Investition von mehr als 100 Millionen Euro für unseren Industriestandort Meppen werden wir eine neue Produktionslinie für Holzfaserdämmstoffe schaffen. Diese erweitern ab 2025 unser Portfolio um flexible Dämmungen, druckfeste Holzfaserdämmplatten und Einblasdämmungen", so lautet kurzgefasst die Meldung des in Bokeloh ansässigen Unternehmens, ehemals bekannt als „Greco-Spanplattenwerk“.

H Hermann Garrelmann
Thilo Leugers wird Sportlicher Leiter beim SVM

Thilo Leugers wird Sportlicher Leiter beim SVM

Ex-SVM-Kapitän Thilo Leugers übernimmt ab sofort die Sportliche Leitung des Drittligisten SV Meppen. Der 32-Jährige, der 130 Spiele für den SVM absolvierte, unterstützt damit SVM-Sportvorstand Heiner Beckmann. Thilo Leugers soll zunächst bis zum Sommer 2023 Strukturen schaffen, die dann perspektivisch zu einer Neubesetzung auf der Position führen sollen.

H H. Garrelmann
„ErsterHammerschlag“ für neue Emsbrücke

„ErsterHammerschlag“ für neue Emsbrücke

Bis Ende dieses Jahres soll sie fertig gestellt und nutzbar sein: die neue Emsbrücke zwischen Schwefingen und Groß Hesepe. Gestern wurde in einer Gemeinschaftsaktion von den beiden Bürgermeistern aus Meppen und Geeste ein eher symbolischer „Erster Hammerschlag“ gesetzt.

Emsblick Nummer 54 erschienen

Emsblick Nummer 54 erschienen

„Was lange währt…“, wer kennt dieses Sprichwort nicht. Es hat nun in Meppen definitiv eine konkrete Bedeutung bekommen: am Emseck, manche sagen, am Deutschen Eck, jedenfalls an Püntkers Patt hat eine jahrelange, ja, jahrzehntelange Diskussion ein gebautes Ende gefunden. Mit dem neuen Hotel und dem scheinbar lateinischen Namen Via Plaza hat die Kreisstadt nicht nur ein neues gastronomisches Angebot erhalten. Zugleich endete eine manchmal lähmende Entscheidungsfindung. Wie viele Stunden wurden in den städtischen Gremien über eine sinnvolle Verwendung dieses Standorts gesprochen, diskutiert, gestritten? Sei’s drum: jetzt sollte die Devise lauten: Ende gut, alles gut, wohl wissend, dass man es nie allen recht machen kann. Und gleichwohl: das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. „Was lange währt…“, wer kennt dieses Sprichwort nicht. Es hat nun in Meppen definitiv eine konkrete Bedeutung bekommen: am Emseck, manche sagen, am Deutschen Eck, jedenfalls an Püntkers…

A Andreas B. Steffens
Gewerbehalle am Schützenhof in hellen Flammen

Gewerbehalle am Schützenhof in hellen Flammen

Am heutigen Abend (07. Nov. 2022) um kurz nach 18:00 Uhr kam es in Meppen am Schützenhof zu einem Großeinsatz von Feuerwehren und Rettungskräften. In einer Halle auf dem Gelände der Firma Westermann Radialbesen war es zu einem Brandereignis gekommen, dass sich schnell ausbreitete.

Emsblick Heft 52 - Stadtmagazin Meppen

Emsblick Heft 52 - Stadtmagazin Meppen

Was es, trotz schwieriger Zeiten, in unserer Stadt an (guten) Neuigkeiten gibt, lesen Sie in dieser neuen Ausgabe des Emsblick. Bei der Lektüre auch dieser Ausgabe wünschen wir Ihnen viel Lesevergnügen. Und: bleiben Sie optimistisch! Mut in schwierigen Zeiten

Christian Neumann Christian Neumann
Neues großes Logistikzentrum kommt nach Versen

Neues großes Logistikzentrum kommt nach Versen

Im Euroindustriepark Meppen-Versen gibt es in nächster Zukunft eine neue Firmenansiedlung. Die in Emsbüren ansässige Cella Warehousing wird auf einer Fläche von 67.000 qm an der Warschauer Straße ein Logistikzentrum errichten. Das bestätigten die beiden Cella-Geschäftsführer Rolf Knebelkamp und Nico Brüggemann im Gespräch mit dem Emsblick.

Flächenbrand auf der E-Stelle

Flächenbrand auf der E-Stelle

Auf der Wehrtechnischen Dienststelle, besser bekannt als WTD 91 oder E-Stelle Meppen, hat es heute Mittag einen Flächenbrand gegeben.

Emsblick Meppen #47

Emsblick Meppen #47

Nur noch wenige Tage, dann ist das Jahr 2021 zu Ende. Dann ist das zweite Pandemiejahr zunächst Vergangenheit, danach dann Geschichte.

E Emsblick Redaktion
Heft 44 - Mit Schirm, Charme und Liegestuhl

Heft 44 - Mit Schirm, Charme und Liegestuhl

Sommer! Sonne! Schrumpfende Inzidenzien! Alles Dinge, nach denen die sich die Menschen lange gesehnt haben. Nun sind sie da. Nicht nur das. In der Meppener City ist jetzt sogar karibisches Flair eingezogen. Liegestühle, Strandsand und bunte Schirme sollen eine sommerliche Leichtigkeit versprühen. Sollen die Leute wieder oder mehr in die City locken. Nun, vielleicht klappt’s ja. Wünschenswert ist es allemal.

Christian Neumann Christian Neumann
Heft 43 - Viel los in der Stadt

Heft 43 - Viel los in der Stadt

Lange führte einer der schönsten Flecken in der Meppener Innenstadt ein Schattendasein. Das hat nun ein Ende! Am Zusammenfluß von Ems, Hase und Dortmund-Ems-Kanal ist eine Aussichtsplattform entstanden, die man getrost als Stadtterrasse bezeichnen kann. Das unmittelbar in dessen Nähe demnächst wieder der Bootssteg eingeschwommen wird, erhöht den Reiz dieser Partie. Könnte sich da nach dem Vorbild von Lübeck nicht noch ein Theaterschiff hinlegen, oder nach andern Vorbildern auch ein Restaurantschiff mit - nach Corona - abendlichem Tanz? Wohl zu schön, um wahr zu werden.

Christian Neumann Christian Neumann