Flächenbrand auf der E-Stelle

Geschrieben am 12.05.2022
von


Auf der Wehrtechnischen Dienststelle, besser bekannt als WTD 91 oder E-Stelle Meppen, hat es heute Mittag einen Flächenbrand gegeben.

Südlich der Landesstraße 53 (zwischen Lathen und Sögel) stand nach Angaben der WTD eine größere Heidefläche in Brand.  

Dominik Wullers, Pressesprecher der WTD, bestätigte, dass es sich nicht um einen Moorbrand handele. Mit Einsatzkräften der Feuerwehr sei man schnell vor Ort gewesen, um das vermutlich durch Schießbetrieb entstandene Feuer zu bekämpfen. Dazu wurde unter anderem ein Gegenfeuer angelegt.

Der Flächenbrand mit einer Ausdehnung von rund 100 Hektar ist vermutlich durch den Aufprall von Munition auf Stein oder Metall entstanden. Aktuell waren Schießversuche mit der Panzerhaubitze 2000 im Gang. Die Geschosse hätten aber keine Explosionsmasse enthalten.

Im Einsatz war auch die spezielle Löschraupe, die nach dem Brand von 2018 eigens für derartige Zwecke angeschafft worden war. Im Laufe des nachmittags habe man die Lage trotz kräftiger Windböen im griff gehabt. Gegen kurz nach 17 Uhr wurde "Feuer aus" gemeldet. Die Fläche wird aber weiterhin bewacht.