Die erfolgreiche Vortragsreihe „Einblicke in die Psyche“ wird in diesem Jahr fortgesetzt. Unter der Leitung von Dr. med. Martina Koesterke, ehemalige Wissenschaftsredakteurin bei der Fernsehsendung Galileo, bietet die Volkshochschule Meppen interessante Einblicke in verschiedene Krankheitsbilder und gibt wertvolle Tipps für den Umgang mit psychischen Herausforderungen.
Dr. Koesterke, Assistenzärztin für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, hat sich während ihrer Arbeit als Wissenschaftsjournalistin intensiv mit den Themen Psychologie und Kommunikation auseinandergesetzt. Durch ihre Liebe zum Hund entdeckte sie ein besonderes Bindeglied zwischen beiden Bereichen und setzt ihre beiden ausgebildeten Therapiehunde Timmy und Nita erfolgreich in ihrer Arbeit ein.
Die Vortragsreihe startet am 7. März um 18:00 Uhr mit dem Thema „Stress, Druck und Anspannung“. Zu viel Stress kann krank machen, daher werden im Vortrag Auslöser für Stress, die Auswirkungen auf den Körper sowie Möglichkeiten zur Stressbewältigung beleuchtet.
Am 25. April folgt der Vortrag zum Thema „Umgang mit chronischen Schmerzen“. Hierbei wird aufgezeigt, wie die Therapie bei chronischen Schmerzen anders als bei akuten Schmerzen aussieht und welche Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität ergriffen werden können.
Der dritte Vortrag der Reihe mit dem Titel „Herzschmerz, Freude, Angst im Nacken“ findet am 30. Mai um 18:00 Uhr statt. Dabei geht es um den Umgang mit eigenen Gefühlen und Emotionen sowie effektive Strategien zur Emotionsregulation in belastenden Situationen.
Interessierte haben zudem die Möglichkeit, die Wirkung der Therapiehunde von Frau Dr. Koesterke bei einem gemeinsamen Waldspaziergang am 1. Juni um 10 Uhr zu erleben. Elemente aus dem Achtsamkeitstraining und Qi Gong werden dabei integriert, um Stress abzubauen und im Hier und Jetzt präsent zu sein.
Das Team der VHS Meppen freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den spannenden Vorträgen von Dr. Martina Koesterke und ihren vierbeinigen Helfern Timmy und Nita. Nähere Informationen und Anmeldungen zur Veranstaltungsreihe von Dr. Martina Koesterke auf www.vhs-meppen.de oder telefonisch unter 05931 9373 – 0.