Am Dienstag, 5. Dezember, um 17.30 Uhr, heißt Meppen wieder den Nikolaus willkommen. Der Umzug startet in diesem Jahr, begleitet durch die Kolpingkapelle, der Jugendfeuerwehr und das THW, ab der Straße An den Mündungen (Zufahrtsstraße Hotel Via Plaza). Von dort macht er sich in einer festlich geschmückten Kutsche auf den Weg Richtung Innenstadt, wo er im Bereich Zum Stadtgraben (vor der Sparkassen-Geschäftsstelle und Action) seine 1.500 Nikolaustüten an die Kinder verteilen wird.
Auf die Anreise mit dem Schiff muss der Nikolaus in dieses Jahr aufgrund der hohen Wasserstände leider verzichten. Da der Amisia Anleger unter Wasser steht, ist ein Anlegen des Schiffes dort leider nicht möglich. Der Nikolausumzug nimmt folgende Wegstrecke: Emsbrücke/An den Mündungen – Emsstraße – Parkplatz Drogerie Müller/Ceka – Am Neuen Markt – Zum Stadtgraben. Zwischen 17.30 und 17.45 Uhr kann es hier deshalb zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen kommen. Bereits ca. eine Stunde vorher wird Kinderliedermacher Christian Hüser auf der Bühne „Zum Stadtgraben“ die Kinder und Familien musikalisch einstimmen.
Vor der Bühne wird durch die Freiwillige Feuerwehr Meppen auch wieder ein geschützter Bereich für Rollstuhlfahrende sowie für Kinder mit Beeinträchtigungen und deren Familien eingerichtet. Dieser ist aus Richtung Hinterstrasse zugänglich.