Erstmalig in diesem Jahr veranstaltete der Stadtmarketingverein WiM e.V. gemeinsam mit dem Windthorst-Gymnasium Meppen einen schulinternen Wettbewerb um das schönste Weihnachtsmarkt-Tassenmotiv. Acht Wochen lang hatten Schüler der Jahrgänge 5 bis 13 die Möglichkeit, ihre Entwürfe zur Gestaltung der Meppener Weihnachtsmarkttasse 2023 einzureichen. Nun steht das Motiv fest: entworfen wurde es von Lena Lübken, Schülerin im Jahrgang 13 des Windthorst-Gymnasiums.
Die Jury, bestehend aus Ansgar Limbeck und Katja Wocken vom Stadtmarketingverein WiM e.V. sowie Daniela Brüsse-Haustein und Katja Wehmeyer vom Windthorst-Gymnasium, hatte die Qual der Wahl. „Die Resonanz war toll. Es sind zahlreiche Entwürfe eingegangen“, freut sich Ansgar Limbeck, Geschäftsführer des Stadtmarketingvereins WiM e.V. Schließlich wählte die Jury Lena Lübken mit ihrem Tassenmotiv auf Platz Eins.
Das Motiv wurde in Rot auf eine matt satinierte Glastasse gedruckt und zeigt das historische Rathaus, umrahmt vom grüßenden Namenspatron des hiesigen Windthorst-Gymnasiums, Ludwig Windthorst, in weihnachtlichem Gewand und weiteren typischen Motiven des diesjährigen Weihnachtsmarktes sowie den Schriftzug „Weihnachtsmarkt Meppen 2023“. Die Plätze Zwei und Drei machten die Entwürfe von Josefine Keuter, ebenfalls Jahrgang 13, und Pauline Bley, Jahrgang 8.
Ansgar Limbeck und Katja Wocken gratulierten den Gewinnerinnen des Wettbewerbs und überreichten ihnen einen Meppen-Gutschein. „Die jährlich wechselnden Weihnachtsmarkttassen gehören zum Meppener Weihnachtsmarkt mittlerweile einfach dazu und sind auch als Souvenir- und Sammelobjekt sehr beliebt“, so Limbeck. Wer Glück hat, ergattert eine der limitierten Weihnachtsmarkttassen 2023. Diese sind zu einem Preis von 2,- Euro auf dem Meppener Weihnachtsmarkt erhältlich, der vom 27. November bis 30. Dezember in der Innenstadt stattfindet.