„Unikate und Herzkleider“ gewinnt landesweiten Handelswettbewerb


Für den Landeswettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ gingen niedersachsenweit Bewerbungen von 60 innovativen Konzepten ein. Eines davon: die Vision „Nachhaltige Mode simpel umsetzen und erlebbar machen“ des Concept Stores „Unikate und Herzkleider“, Markt 5 in Meppen. Das kreative und innovative Konzept des Mutter-Tochter-Teams Josi und Thekla Hoetz aus Meppen überzeugte die Jury.Diese kürte es, gemeinsam mit sieben weiteren Entwürfen, zum Gewinner.

Bei der Preisverleihung in Hannover wurden die Gewinner-Projekte am 19. Oktober 2023 vom niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies ausgezeichnet. Thekla Hoetz (Bild li.) nahm die Auszeichnung mit Freude entgegen. An den Auszeichnungsfeierlichkeiten konnte ihre Mutter Josi aufgrund einer Grippe leider teilnehmen. Dennoch freute sie sich gemeinsam mit ihrer Tochter über die Auszeichnung und die damit verbundene 4.000 € Prämie, die jedem Gewinner-Konzept verliehen wurde.

Das Laden-Konzept

Die Idee für ihren Laden kam dem Mutter-Tochter Duo Josi und Thekla. Beide hatten Erfahrung in der Bekleidungsindustrie gesammelt und den Drang verspürt, im gängigen Fast-Fashion Zeitalter etwas zum Positiven zu verändern. Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sind komplexe Begriffe. Das Mutter-Tochter-Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Begriffe in die Praxis zu übertragen und lokal in Meppen ganz einfach erlebbar zu machen.

Mittlerweile besteht das Team aus fünf Mitarbeiterinnen. Jede Mitarbeiterin hat ihre Spezialisierung wie zum Beispiel Schneiderei, Second-Hand Abwicklung, Visual Merchandising, Kundenservice, Lagerbearbeitung, eCommerce, Social Media und Marketing. So ist es möglich, eine Vielzahl von individuellen Kundenwünschen zu bedienen.

Concept Store mit Vision

„Nachhaltige Mode simpel umsetzen und erlebbar machen“ ist die Vision von „Unikate und Herzkleider“. Bei ihrem Konzept geht es um die Schaffung eines Ortes für echte Lieblingsstücke. Hinter jedem Lieblingskleidungsstück steckt eine Geschichte.

Der Laden ist ein Ort des Austausches hierfür. So funktioniert Nachhaltigkeit ganz simpel und ohne negativen Beigeschmack. Mit der Bündelung verschiedener Produkte und Dienstleistungen wird eine breite Zielgruppe angesprochen und an den Laden gebunden.

(Fotos von Jörg Schiffke für IHK Stade)