Lichtkunst an der Koppelschleuse


Mit der Ausstellung "ParkLicht" zeigt das Kulturnetzwerk Koppelschleuse Meppen einen Parcours aus sechs Lichtkunst-Installationen. Die Arbeiten von Künstlern aus ganz Deutschland reagieren auf ihre Umgebung, treten in Dialog mit dem Park und mit den Zufällen von Wetter, Atmosphäre, Tages- und Jahreszeit.

Die Künstler akzentuieren unentdeckte Orte, modifizieren bekannte Plätze, schaffen neue Räume. Das Gelände wird auf neue Art künstlerisch erschlossen; es tun sich neue, unerwartete ästhetische, gedankliche und räumliche Verbindungen auf. Märchen und Meditation, Metapher und Menetekel – noch bis zum 29. Oktober erstrahlt das Parkgelände an der Koppelschleuse jeweils von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr in neuem Licht.



Bereits am Mittwoch, 25.Oktober, findet um 19:30 Uhr eine letzte öffentliche Führung statt. Treffpunkt ist am Kunstzentrum Koppelschleuse; der Eintritt ist frei. Gefördert wurde das Projekt durch die Stiftung Niedersachsen und durch die Emsländische Landschaft mit Mitteln des Landes Niedersachsen.