„Ems-Quartier“ in Meppen entsteht


Vermietung ab dem 01. Oktober 2023 unter neuem Management

Das neue geplante Ems-Quartier soll als Bindeglied zwischen dem Bahnhof und der Altstadt der Stadt Meppen bis 2026 realisiert werden. Mit Angrenzung zur zentralen Bahnhofstraße im Nordwesten, zur Kolpingstraße im Nordosten sowie durch die direkte Lage am südlich verlaufenden Nebenarm der Ems ideal gelegen.



Im Erdgeschoss entstehen auf ca. 7.200 m² Einzelhandels- und Gastronomieflächen mit Fokus auf Nahversorgung, einzelhandelsnahen Dienstleistungen und ergänzenden Konzepten. Die Gastronomieflächen an der südlichen Seite des Erdgeschosses mit neuer Terrassenanlage und Blick auf das Wasser schaffen Raum für soziale Interaktion und erhöhen die Aufenthaltsqualität.

Im 1. Obergeschoss entstehen moderne, lichtdurchflutete und flexibel gestaltbare neuartige Gesundheits- und Büroflächen mit Loft-Charakter. Zusätzlich sind Wohnungen, eine Veranstaltungshalle sowie Flächen für Co-Working geplant.



Im neuen Hotel der Marke B&B stehen zukünftig 91 Zimmer für Touristen, Tagungsgäste und Veranstaltungsbesucher zur Verfügung. Für einen wetterunabhängigen und bequemen Zugang zum Ems-Quartier sorgen die großzügigen rd. 470 Stellplätze auf zwei Ebenen in der Tiefgarage.

Die Lage innerhalb der Stadt wird für das Quartier in direkter Umgebung des neu entstehenden Sanierungsgebiets „Rechts der Ems“ zukunftsorientiert definiert. In diesem Gebiet werden bis 2030 rd.1.000 neue Wohneinheiten geschaffen. (ga)