Krankenhaus Ludmillenstift auf neuesten Standards


Campus-Neubau: Moderne und praxisorientierte Lernatmosphäre



Der Bau eines neuen, barrierefreien Campus des Krankenhauses Ludmillenstift hat begonnen. Das Gebäude entsteht als kompakter Baukörper mit drei Ebenen. Die Ideen sind in Kooperation mit den Architekten Petereit und Radke entstanden. „Die (jetzigen) Räumlichkeiten sind zwar fußläufig sehr gut erreichbar, dennoch ist diese Ausdehnung alles andere als kompakt. Wir wünschen uns alles zentral unter einem Dach.“, erklärt Jan-Henning Stoffers, Verwaltungsdirektor im Krankenhaus Ludmillenstift.

Im Dach- und Obergeschoss werden Unterrichtsräume sowie offene Arbeitsmöglichkeiten geschaffen. Auch Bewegungs- und Gymnastikräume für die Physiotherapie sind vorgesehen. Weitere Seminarräume für angehende Pflegefachkräfte werden neben den Unterrichtsräumen auch im „Skills Lab“ sein.

"Der Neubau des Campus ist eine richtungsweisende Investition in die Zukunftsfähigkeit des Krankenhauses Ludmillenstift", betont Stoffers. Finanzielle Unterstützung bei der Errichtung erhält das Krankenhaus durch das Land Niedersachsen, den Landkreis Emsland und die Stadt Meppen. Die Fertigstellung ist für 2025 geplant.