Talente Truck beim Marktkauf



Der „Talente Truck“ von EDEKA kam am 23. Mai als eine von zehn Mitmach-Stationen zum Marktkauf in Meppen. Mit ihm hatten neben den Schülern der siebten und achten Klasse der Johannesschule auch interessierte Kunden die Chance, sich mit den vielfältigen Tätigkeiten im Einzelhandel vertraut zu machen und diese spielerisch auszuprobieren.

Das ungewöhnliche Konzept weckte das Interesse potentieller Auszubildenden und hinterlässt nachhaltige Eindrücke. Auch Quereinsteiger haben die Möglichkeit, sich die Berufswelt im Marktkauf genauer anzuschauen. Mit interaktiven und spannenden Stationen im Gepäck bot der „Talente Truck“ eine umfassende Berufsfeld-Erkundung. Das praktische Ausprobieren der Tätigkeiten stand dabei im Vordergrund.

Neue Dimension der Berufsorientierung



Im „Talente Truck“ warteten unterhaltsame Stationen auf die Besucher. Touchscreens, Virtual-Reality-Brillen und 4D-Kino boten neuartige, spannende Möglichkeiten zur Berufsorientierung. Während eine Hälfte der Schüler den Truck erkundeten, wurde den anderen Teilnehmern eine umfangreiche Marktrallye geboten. Anhand eines Fragebogens konnten die Schüler ihr Wissen über die Produktwelt im örtlichen EDEKA-Markt unter Beweis stellen. Insgesamt waren 21 Fragen, u. a. zur Warenkunde und zur WWF-Partnerschaft zu beantworten.

„Wir sprechen die jungen Leute direkt und aktiv an. Sie können Aufgaben unterschiedlicher Ausbildungsberufe ausprobieren und erleben, wie abwechslungsreich und digital heute die Arbeit in einem EDEKA-Markt ist”, betonte André Pointmayer, Geschäftsbereichsleiter der Personalentwicklung. Mit vor Ort standen Marktleiter Fabian Bayer und der Auszubildender/Dualer Student Alexander Henning den neugierigen Teilnehmern als Ansprechpartner zur Verfügung und beantworteten jede Frage zur Ausbildung im EDEKA-Einzelhandel.