Auftakt der InduS-Emslandliga in Schwefingen


Die InduS-Emslandliga ist die erste Fußballliga dieser Art in Niedersachsen. Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung nehmen seit 2018 gemeinsam am Regelspielbetrieb des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) teil.

Schon vor Turnierbeginn war die Vorfreude und Begeisterung, dass es wieder losgeht, bei den Mannschaften und Trainerteams zu spüren. Bei herrlichem Fußballwetter rollte nach der Begrüßung endlich wieder der Ball. Zwölf inklusive Fußballteams aus acht Vereinen (SF Schwefingen, Olympia Laxten, TuS Haren, JFV Haselünne, ASV Altenlingen, BW 94 Papenburg, SV Meppen und als Gastmannschaft Vorwärts Nordhorn) spielten in einer C- und A-Juniorenstaffel gegeneinander.

Erstliga-Damenmannschaft vom SV Meppen ist neuer Ligapate



Bei der Begrüßung hatte InduS Projektleiter Hermann Plagge für alle Beteiligten noch eine überraschende Nachricht. Neuer Pate der InduS Emslandliga ist die Erstliga-Damenmannschaft vom SV Meppen. Das Bundesligateam erklärte sich bei Anfrage sofort bereit, die Patenschaft zu übernehmen. Beim ersten Spieltag waren einige Spielerinnen und Vertreter vom Trainerteam zu Gast.

In den spannenden Begegnungen gab es zahlreiche Tore, knappe Ergebnisse, ein faires Miteinander und viele außergewöhnliche Leistungen. Der Spaß am Fußball stand im Vordergrund. Plagge bedankte sich im Namen aller Mannschaften beim Vorbereitungsteam vom SF Schwefingen für die tolle Organisation und Gastfreundschaft, bei den hervorragenden Schiedsrichtern und bei allen Gästen und zahlreichen Zuschauern für ihren Besuch. Der nächste außergewöhnliche Fußballtag der InduS Emslandliga findet am 18. Juni beim TuS Haren statt.