Neubau der Schule & Kita an der Versener Straße im Zeitplan


Das neue Gebäude für Schule und Kita in Esterfeld an der Versener Straße wird bis Ende Juni fertiggestellt sein. Die Baumaßnahme liegt im Zeitplan. Aus der Vogelperspektive erinnert der moderne architektonische Ansatz an einen Bogen oder einen Bumerang.

„Wir lehnen uns nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir sagen, dass dieses Schul- und Kita-Gebäude in jeder Hinsicht überzeugt und überregional einmalig ist“, kommentiert Bürgermeister Helmut Knurbein bei einem Besuchstermin.



Nach Ausschreibung des Neubaus hatten sich mehr als 100 Architektur-Büros für die Teilnahme am Wettbewerb beworben. 16 Büros wurden ausgewählt, ihre Entwürfe einzureichen. Der Siegerentwurf von Löhle Neubauer Architekten BDA pmbb aus Augsburg wurde schließlich zur Umsetzung ausgewählt.

Die Kita wird Ende Juni fertiggestellt sein, und bereits jetzt sind alle Plätze belegt. Das Schuljahr 2023/24 kann pünktlich im August starten. Darüber wird sich auch die Marienschule freuen, dessen seit Jahren stetig steigende Schülerzahlen Anlass für dieses Projekt gewesen sind.



Nach der ersten Kostenschätzung, die die Architekten in der zweiten Jahreshälfte 2021 vorgelegt haben, belaufen sich die Baukosten inklusive der vorbereitenden Maßnahmen und der Baunebenkosten auf rund 12 Millionen Euro. Hinzu kommen Kosten für die Außenanlagen und das Inventar, so dass die Gesamtkosten bei rund 13,45 Millionen Euro liegen.

Der Gesamtbetrag entspricht der ursprünglichen Kostenschätzung zzgl. eines zehnprozentigen Aufschlages mit Blick auf die allgemeinen Kostensteigerungen. Durch die hohen energetischen Standards sowie den Einbau einer raumlufttechnischen Anlage profitiert die Stadt Meppen von Zuschüssen in Millionenhöhe.