Vitus ehrt Jubilare


Drei Mitarbeiter der Werkstatt seit über 40 Jahren im öffentlichen Dienst

Die VITUS Stiftung engagiert sich auf der Grundlage ihres christlichen Menschenbildes auf vielen humanitären und karitativen Feldern. Über 850 Mitarbeitende befähigen an mehr als 50 Standorten im mittleren Emsland jährlich über 1.500 Menschen darin, neue Perspektiven für ihr Leben zu entwickeln - durch heilpädagogische Hilfe, Beratung, Assistenz und Seelsorge.

Gleich drei Mitarbeitenden der Werkstatt durfte Vitus zu inzwischen über 40 Jahren Tätigkeit im öffentlichen Dienst gratulieren. Michael Korden und Anita Tallen-Gels gratulierten zusammen mit Christian Thien, seit letztem Jahr neuer Leiter des Vitus Arbeitsbereichs, den Jubilaren Monika Koers, Irmgard Vox-Robin und Gerhard Riepe.

Thien betonte, wie wertvoll die erfahrenen und engagierten Kolleginnen und Kollegen gerade für ihn als „Neueinsteiger“ seien. Vitus Geschäftsführer Michael Korden hob im Gespräch auch die Bedeutung von Freiwilligendiensten und Praktika für die Gewinnung neuer Fachkräfte hervor: „An Ihren Geschichten erkennt man, wie wichtig und wertvoll es ist, junge Menschen mit der Arbeit mit Menschen mit Behinderung in Berührung zu bringen. Viele lassen sich durch die Erfahrungen bei der sinnstiften Arbeit begeistern und bleiben uns, wie in Ihrem Fall, eventuell sogar für mehrere Jahrzehnte erhalten.“