Verfügungsfonds Innenstadt


Projektideen zur Belebung und Weiterentwicklung der Meppener Innenstadt gesucht

Mit Bescheid vom 20.10.2022 wurden der Stadt Meppen Fördermittel zur Belebung und Weiterentwicklung ihrer Innenstadt in Höhe von 909.000 Euro aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ bewilligt – der Emsblick berichtete.

Positiv beschieden wurde der Stadt Meppen insbesondere die Einrichtung eines Verfügungsfonds. Der Fonds setzt sich zu 50 % aus Bundesmitteln des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sowie (bis zu) 50 % Eigenanteil der Stadt Meppen zusammen.

Ab sofort können sich Gewerbetreibende, Vereine und Bürger um die Förderung von Projekten aus dem „Verfügungsfonds Innenstadt“ bewerben. Insgesamt 116.000 Euro stehen in den Jahren 2023 bis 2025 für Projekte und Aktionen im Verfügungsfonds zur Verfügung. Für 2023 ist ein Betrag von 58.000 Euro vorgesehen, für die beiden nachfolgenden Jahren jeweils die Hälfte dieses Betrags.

Förderanträge können ab sofort schriftlich unter Nutzung des Antragsformulars bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Meppen eingereicht werden. Die Richtlinie sowie das Antragsformular sind auf der Homepage der Stadt Meppen veröffentlicht.

„Meppens Bürgerinnen und Bürger sind kreativ. Ich bin schon sehr gespannt auf die Einreichungen. Es freut mich sehr, dass wir diese Richtlinie gemeinsam mit dem Stadtrat auf den Weg bringen konnten“, resümiert Bürgermeister Helmut Knurbein.