Aktionstag „Tag des Patienten“


Am 26. Januar 2023 findet der achte „Tag des Patienten“ statt. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Gesundheit – Wissen – Kompetenz“. Durch die Vermittlung von Gesundheitskompetenz gelingt es, Patienten auf Augenhöhe in den Genesungsprozess einzubeziehen. Als Schnittstelle zwischen Patienten, Angehörigen und Klinikpersonal nehmen Patientenfürsprecher eine wichtige Mittlerrolle ein.

Rundum gut versorgt



Der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e. V. (BBfG) und der Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e. V. (BPiK) nehmen den Aktionstag ernst und verfolgen das Ziel, die Situation und Rolle von Patienten durch Information, Mitwirkung und Mitentscheidung zu stärken und zu verbessern.

Auch Verwaltungsdirektor Jan-Henning Stoffers unterstützt diese Möglichkeit: „Es ist uns ein großes Anliegen, dass unsere Patienten sich nicht nur medizinisch gut versorgt, sondern auch in allen anderen Belangen bei uns sicher fühlen. Gerade wenn es Unstimmigkeiten in der Behandlung oder Therapie gibt, vermittelt unsere Patientenfürsprecherin.“

Patientenfürsprecherin im Ludmillenstift



Seit September 2019 ist Gisela Meyer im Krankenhaus Ludmillenstift als Patientenfürsprecherin im Amt. Ihre Arbeit ist ehrenamtlich und lebt von den Anliegen der Patienten. Nur wenige Patienten wenden sich jedoch an die Patientenfürsprecherin. Die Inanspruchnahme könnte, laut Meyer, mehr genutzt werden.

„Es geht um die Sorgen der Menschen, wenn sie eine Diagnose erhalten haben, oder um Unzufriedenheit mit einer Situation, aber auch, wenn sie sich einsam fühlen, einen Gesprächspartner suchen oder einfach auch mal mit Leuten außerhalb von der Familie gewisse Sachen besprechen möchten.“, erklärt Meyer.

Gisela Meyer ist immer dienstags von 10:00 Uhr – 12:00 Uhr und donnerstags 15:00 Uhr – 17:00 Uhr in ihrem Büro im Erdgeschoss des Krankenhauses unter der Telefon-Nummer 05931 1521093 oder per E-Mail unter patientenfuersprecher@ludmillenstift.de erreichbar.