Die Vorweihnachtszeit ist da. Und damit auch die Zeit, den Meppener Weihnachtsmarkt zu eröffnen. Heute ist es soweit: die Buden und Fahrgeschäfte öffnen die Türen, um die Gäste zu begrüßen. Um 17:30 Uhr findet die offizielle Eröffnung an der Eisbahn statt.
Freuen können sich die Besucher dann u. a. wieder auf den überdachten Rathauswald, die Weihnachtspyramide mit ihrer buchbaren Stube im Obergeschoss – Glühwein inklusive – sowie die überdachte 350 m2 große Eislaufbahn unter Lichterhimmel und das 40 m hohe Riesenrad. Erstmalig in diesem Jahr wird es auch einen Märchenwald im Altstadthof geben.
Auf der Möbel Albers-Kinder-Weihnachtsbühne wird täglich jeweils um 16:30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm von Kindermusik über Zauberei bis zu Marionettentheater geboten. Der traditionelle Stollenverkauf am zweiten Adventswochenende findet wieder mit Unterstützung der Stadtbäckerei Hoyng am Sonntag, dem 04. Dezember, ab 14:00 Uhr, statt. Und am 08. Dezember nimmt die Eisbahn eine kurze „Auszeit“ für die traditionelle Bitburger After Work Party.
Der Weihnachtspostkasten ist einer von vielen Highlights des Meppener Weihnachtsmarktes. Er wird in Höhe der Eislaufbahn aufgestellt. Seit 2018 gibt es ihn auf dem Weihnachtsmarkt, und er ist jedes Jahr prall gefüllt.
„Der Weihnachtspostkasten kommt richtig gut an – so gut, dass das Christkind bei der Beantwortung der Briefe von einem ehrenamtlichen Team unterstützt wird“, erklärt Ansgar Limbeck, Geschäftsführer vom Stadtmarketingverein WiM „Wir in Meppen“ e.V.
Bürgermeister Helmut Knurbein richtet seinen Dank an das „Team ums Christkind“ aus. „Das ist eine richtig tolle Aktion. Wie wir erfahren durften, sind es auch nicht die klassischen Wunschzettel, die im Postkasten landen – die Briefe, die Worte der Kinder gehen richtig ans Herz.“