Rathauskirmes in Meppen


Mit großem Feuerwerk und verkaufsoffenem Sonntag

Die siebte Rathauskirmes startet, nach zwei Jahren Corona bedingter Pause, am dritten Oktoberwochenende zum Freitag, dem 14. Oktober um 14:00 Uhr. Die Meppener können sich auf insgesamt vier tolle Kirmestage in der Innenstadt freuen. Zur feierlichen Eröffnung wird am Freitagabend gegen 21:30 Uhr im Bereich der Hubbrücke ein großes, musiksynchrones Feuerwerk veranstaltet.

Viele Attraktionen warten wieder auf die Besucher. Insbesondere das Fahrgeschäft „Fly over“ dürfte ein absolutes Highlight werden. Bei diesem Kettenkarussell, das direkt am Brunnen in der Fußgängerzone aufgebaut wird, schrauben sich die Fahrgondeln in bis zu 40 Meter Höhe. Der Beach-Jumper auf dem Parkplatz des Amtsgerichtes dürfte auch ein großer Hingucker werden.

Darüber hinaus werden natürlich die traditionell bekannten Attraktionen wie der Musikexpress, der Autoscooter oder der „Super-Dance“ sowie Kinderkarussells und Verkaufsstände mit Mandeln, Zuckerwatte & Co. das breitgefächerte Angebot bereichern.



Am Kirmessamstag, 15. Oktober, haben die Buden und Fahrgeschäfte ab 10.00 Uhr geöffnet. Parallel zum bunten Kirmes-Treiben laden am Sonntag, 16. Oktober, die Einzelhändler ab 13.00 Uhr zu einem Einkaufbummel ein. An diesem Tag können die innerstädtischen Parkplätze kostenfrei genutzt werden. Die Karussells drehen sich auch nach Ladenschluss um 18.00 Uhr weiter. Am Kirmesmontag, 17. Oktober, 14.00 bis 20.00 Uhr, ist Familientag mit vergünstigten Preisen.

In der Innenstadt wird der Bereich der Hasestraße (Hubbrücke) dieses Mal nicht mit Kirmesgeschäften bebaut. In der Planungsphase für die Rathauskirmes war davon auszugehen, dass die Hasebrücke (Hasebrinkstraße) zum Zeitpunkt der Kirmes aufgrund eines Neubaus nicht nutzbar ist. Eine zusätzliche Sperrung der Hubbrücke (Hasestraße/Emsstraße) hätte zu erheblichen Verkehrsproblemen geführt.