Sanierungsarbeiten der B70 am Wochenende


Wegen Arbeiten bei Meppen werden Umleitungen ausgeschildert

Im Kreuzungsbereich „Nödike“ in Meppen wird am kommenden Wochenende, dem 17. und 18. September, die Fahrbahndecke der B70 saniert. Parallel dazu findet auf der Bundesstraße zwischen den Anschluss-Stellen Borken und Schützenhof eine Brückensanierung statt. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert.

Die Baumaßnahme im Bereich „Nödike“ startet am Samstag um ca. 6:00 Uhr. Die Fahrbahn von Lingen in Richtung Papenburg wird erneuert. Dafür muss die Bundesstraße in dieser Richtung voll gesperrt werden. Ebenso erfordern die Arbeiten auch eine Sperrung der „Schleuse Meppen“. Die gegenläufige Strecke der B70 von Papenburg nach Lingen ist jedoch für den Kfz-Verkehr frei.

Um ca. 7:00 Uhr starten die Sanierungsarbeiten an einer Brücke zwischen Borken und Schützenhof. Umgekehrt muss hierfür die Fahrbahn von Papenburg nach Lingen gesperrt werden, und die Fahrbahn aus Lingen in Richtung Papenburg bleibt frei. Die Baumaßnahmen sollen bis Sonntagabend abgeschlossen sein.

Für beide Baustellenbereiche sind Umleitungsstrecken eingerichtet.

Die Kosten der Sanierungsmaßnahmen belaufen sich auf ca. 200.000 Euro für die Kreuzungssanierung und ca. 60.000 Euro für die Brückensanierung. Beide Baukosten werden aus Bundesmitteln finanziert.

Die Bundesstraße 70 bleibt trotz der Entlastung durch die Autobahn 31 eine der wichtigsten Straßenverkehrswege durch das Emsland – dementsprechend wird sie nach wie vor beachtlich frequentiert.

Gut gemeinter Rat der Redaktion: Wer es einrichten kann, sollte am Wochenende lieber weit um Meppen-Süd herumfahren oder zu Hause bleiben.