Lichterfest an der Koppelschleuse


Am 24. September findet an der Koppelschleuse Meppen das elfte Lichterfest statt. Ab 19:30 Uhr werden Schüler und Dozentinnen der Kunstschule mit Lichtobjekten und Lichtkunstwerken den Bereich des Weges durch den Park an der Koppelschleuse gestalten. Als Walk-Act werden auf Stelzen seltsame Lichtkobolde durch den Park wandern. Zwischen Jugendherberge und Kunstzentrum kann die Feuershow vom Zirkus Lavawusch des Theaterpädagogischen Zentrums bewundert werden.

Am Jugend- und Kulturgästehaus gibt es Musik mit Jonas Egbers. Der 24-jährige Sänger und Songwriter hat letzten Jahr seine Single „Diese kleine Stadt“ veröffentlicht. Im Oktober 2021 hat er sein erstes Album „My Name is Jonas“ herausgebracht. Im Atrium des Museums spielt die Sängerin und Cellistin Rabea. Gesang und Cello – eine einzigartige Kombination, die man viel zu selten zu Gehör bekommt.



Rabeas Musik zeichnet sich durch diese Kombination aus: Sie singt und begleitet sich dabei am Cello – mal mit gezupften, mal mit gestrichenen Tönen – und verschafft ihren aufrichtigen und persönlichen Texten dadurch einen gefühlvollen Rahmen.

Die Museen an der Koppelschleuse inklusive der Ausstellung „Thermen Thing und Tacitus – Römer und Germanen im Emsland“ sind bis 22:00 Uhr geöffnet. Im Biergarten und im Café Koppelschleuse werden den Gästen kulinarische Köstlichkeiten und Getränke geboten, und vor den Museen wird Stockbrotbacken für Kinder angeboten.



Höhepunkt des Lichterfestes 2022 wird die Gestaltung des Areals an der Koppelschleuse durch die Lichtdesigner der Agentur LaTanza aus Bremen. Vom Jugend- und Kulturgästehaus bis zum Kunstzentrum tauchen die Besucher ein in einen magischen Ort, der zum Lustwandeln und Entdecken einlädt und ein besonderes ästhetisches Erlebnis für die ganze Familie verspricht.

Parkplätze stehen in begrenzter Zahl am Leichtathletikstadion zur Verfügung; Besucher werden gebeten, nach Möglichkeit mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Veranstaltung zu kommen. Die Emsländische Landschaft e.V., die Sparkasse Emsland und die Stadt Meppen fördern die Veranstaltung. Der Eintritt ist frei.

(Fotos: H. Jansen & A. Buhl)