VfL Emslage bringt Chronik zum 50-jährigen Vereinsjubiläum heraus


Ein Jahr später als geplant präsentiert der VfL Emslage jetzt seine Chronik zum 50-jährigen Bestehen. Auf fast 300 Seiten und mit annähernd 400 Fotos wird sehr anschaulich Rückblick gehalten, die Gegenwart betrachtet und auch ein Blick in die Zukunft gerichtet.

Vor mehr als fünf Jahrzehnten haben weitsichtige Vereinsvertreter aus Fullen, Rühle, Rühlermoor und Versen mit Mut und Entschlossenheit eine zukunftsweisende Entscheidung getroffen. Aus den Sportvereinen FC Fullen, SV Rühle, VfB Rühlermoor und Fortuna Versen entstand im Jahre 1971 der VfL Emslage, der sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem leistungsstarken Sportverein mit breitensportlicher Ausrichtung entwickelte. Der Zusammenschluss war damals eine logische Folge der Kommunalreform 1970 mit der Bildung der Gemeinde Emslage, deren Ortsteile aber nach einer weiteren Gebietsreform seit 1974 zur Stadt Meppen gehören.

Vereinsvorsitzender Werner Rühlmann dankt in seinem Vorwort nicht nur den Vereinsgründern, sondern auch den Vorstandsvertretern, Betreuern, Trainern und Übungsleitern, die ehrenamtlich das Vereinsleben geprägt und vorangetrieben haben, mitunter auch gegen Kritik und „Kirchturmdenken“. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass dieses Engagement den VfL auch in Zukunft trägt“, so Rühlmann.

Die Chronik beleuchtet die Historie der Vorgängervereine und die Entwicklung des VfL Emslage mit seinen Sparten Fußball, Tischtennis, Turnen/Gymnastik, Tennis, Kegeln und Handball. Dargestellt wird das vielfältige Engagement teils über viele Jahre, ebenso wie bei bestimmten Anlässen. Den VfL kennzeichnet eine kontinuierliche Entwicklung der Sportstätten in Fullen, Rühle, Rühlerfeld und Versen - eine Besonderheit, die es in kaum einem anderen Verein gibt.

„Der Nachwuchs ist die Zukunft des VfL Emslage,“ weist Vorsitzender Rühlmann besonders auf die anerkannt gute Jugendarbeit in allen Sparten hin.

Dem Dank für die Kommunen, Sportverbände, Sponsoren und Unterstützer folgt in der Chronik die Rubrik „Bemerkenswertes bis Kurioses“, die manche lustige Begebenheit in der Vereinsgeschichte noch einmal in Erinnerung ruft.

Der Vereinsvorsitzende dankt ganz besonders den Mitgliedern der Arbeitsgruppe unter Federführung von Richard Peters für die über Monate andauernde intensive Recherche der Vereinsgeschichte. „Mit der Chronik ist euch wirklich ein spannender Rückblick auf ein bewegtes Vereinsleben gelungen,“ so Rühlmann.

Die Chronik des VfL Emslage ist ab Mitte August bei allen Heimspielen der 1. Fußballmannschaft im Vereinsheim in Fullen erhältlich. Auch im Edeka-Markt Uhlen in Versen sowie im Dorfladen in Rühlerfeld wird es ab Mitte August Exemplare geben. 

Angeboten wird die Festschrift natürlich auch im Rahmen der Festwoche zum Jubiläum des VfL Emslage, die vom 11. bis 17.09.2022 am Sportzentrum in Fullen stattfindet.

Online kann die Chronik unter chronik@vfl-emslage.de bestellt werden.

Auf dem Foto: Vereinsvorsitzender Werner Rühlmann, Rene Wolters von der Druckerei MEPPrint und Richard Peters, Schriftleiter der Chronik, betrachten das erste Exemplar der Chronik.