Die neue Improshow „Schiffbruch mit Zuschauer“ der Gruppe RatzFatz aus Münster kommt am 27. April nach Meppen. Ab 20:00 Uhr sitzen im Theater Meppen alle im selben Boot. RatzFatz lichtet den Anker und erzählt Geschichten über die Stürme des Lebens, über Flauten und Leuchttürme in der Ferne.
Improvisationstheater ist „Volkstheater“ im besten Sinne, dessen Wurzeln bis hin zu frühen Theaterformen wie Bänkelgesängen, Gauklern oder der Comedia dell‘ Arte reichen. RatzFatz.de hat sich im Jahr 2000 gegründet und ist mittlerweile durch viele Auftritte im In- und Ausland bekannt.
Vier Schauspieler, ein Musiker, kein Skript, aber tausend Ideen und nur eine Regel: „Geht nicht, gibt´s nicht!“ Dramatisch wie Goethe, politisch wie Dario Fo oder absurd wie Beckett? So könnte es kommen. Wird es aber nicht, weil jeder Abend einmalig ist. Nichts ist geprobt und nichts abgesprochen. Alles, was die RatzFatzler brauchen ist das „Wer, Wo, Was und Wie?“. Und das bestimmen die Zuschauer. Sie geben einen Ort, eine Stimmung oder ein Genre als Vorgabe und die Szene beginnt.
Tickets und weitere Informationen erhalten Sie bei der Geschäftsstelle der Theatergemeinde Meppen (Kirchstr. 1a, 49716 Meppen, 05931 153 378), der Tourist Information Meppen (Markt 4, 49716 Meppen), bei allen bekannten Vorverkaufsstellen der Theatergemeinde oder auch online.
Im Theater Meppen gilt weiterhin die 3G-Regel und eine Maskenplicht bis zum Sitzplatz.