Erster Stadtrat Bernhard Ostermann in den Ruhestand verabschiedet


Der erste Stadtrat Bernhard Ostermann tritt nach 49 Jahren Dienstzeit voller prägender Großprojekte in den Ruhestand. Matthias Funke übernimmt seine Nachfolge. Bürgermeister Helmut Knurbein (rechts) verabschiedete Bernhard Ostermann im Beisein seiner Ehefrau Annegret im historischen Ratssaal in den Ruhestand.



Am Tag vor seiner offiziellen Verabschiedung im historischen Ratssaal, nahm Bernhard Ostermann letztmalig an einer Sitzung des Stadtrates in seiner Funktion als Erster Stadtrat teil. In seiner Ansprache warf der Bürgermeister einen Blick zurück, insbesondere auf die vergangenen neun Jahre, in denen beide gemeinsam die Verwaltungsspitze führten.

„Ich erinnere mich noch gut an die Wochen vor Beginn meiner Amtsperiode. Regelmäßig empfing mich Bernd Ostermann im Stadthaus, um mir die vielfältigen, komplexen Stadtthemen näher zu bringen und mich auf meinen Einstieg vorzubereiten. Lieber Bernd, das ist dir wirklich optimal gelungen. Ich konnte direkt starten“, entsinnt sich Knurbein.

Bereits im Alter von 16 Jahren startete sein Werdegang bei der Stadt Meppen. Mit den Stadtdirektoren Dr. Hans Kraneburg, Hans Simon und Franz Quatmann sowie den hauptamtlichen Bürgermeistern Heinz Jansen, Jan Erik Bohling und dem amtierenden Bürgermeister Helmut Knurbein hat Bernhard Ostermann gleich eine ganze Ära an Verwaltungschefs erlebt.

Schon Ende der 70er Jahre hatte er seine ersten Berührungspunkte mit seinem späteren Dezernat. Kurze Zeit darauf übernahm er die Leitung des Fachbereichs Wirtschaftsförderung, Liegenschaften und Marketing. 2007 wurde Bernhard Ostermann erstmalig zum Ersten Stadtrat ernannt.