Freilichtbühne Meppen: Blues Brothers - eine tolle Premiere


Auch wenn man "Im Auftrag des Herrn" unterwegs ist, ist man vor Unbillen und den Fehlern der eigenen Vergangenheit nicht sicher. Davon konnten jedenfalls die "Blues Brothers" auf der Meppener Freilichtbühne in Wort und Gesang Zeugnis ablegen.

Frei nach dem Film  von John Landis hat Regisseurin Iris Limbarth mit ihrem Ensemble eine spritzige und toll besetzte Musicalinszenierung auf die Meppener Bühnenbretter gebracht. Musikalisch hatten Jason Weaver und Frank Bangert die Fäden prima gezogen.

Um es vorweg zu sagen: Nicht nur die Zuschauer und Zuschauerinnen waren begeistert. Mit stehenden Ovationen belohnten sie die schauspielerischen und musikalischen Leistungen der Akteure auf der Bühne, denen man die Spielfreude durchgehend ansehen konnte. Nicht weniger Applaus gab es für die Aktiven hinter der Bühne. Mit immer neuen Inspirationen, einem raffiniert zusammengestellten variablen Bühnenbild, mit trefflicher Beleuchtung wurden die Zuschauer überrascht.

Nach der gelungen Premiere stehen nun weitere 14 Aufführungen auf dem Plan. Die letzte Aufführung findet am 3. September statt. Dass witterungsbedingt Aufführungen ausfallen müssen, bleibt nicht mehr zu befürchten. Das neue Dach der Bühne zeigte sich als eine vortreffliche Investition. Auch die Optimierungen im Eingangsbereich haben sich gelohnt.