Große Jugendbeteiligungs-Aktion in Meppen


„Meppen! Ich bin ein Teil von Dir“ – Finale am 08. Juli um 17:00 Uhr im JAM

Ende Juni startet die Kampagne „Meppen! Ich bin ein Teil von dir“ für junge Leute im Alter von 12 bis 27 Jahren. Ihre Ideen und Wünsche für Meppen bilden die Basis der finalen Veranstaltung im JAM am Jugendbeteiligungstag: dem 08. Juli, 17:00 Uhr.

Die Kampagne startet Ende Juni mit einer Tour über den Schulhoftour. Das Team vom JAM wird in den Unterrichtpausen Info-Flyer an die Schüler verteilen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Darüber hinaus liefert der Flyer ein Puzzleteil, auf das sie ihren Wunsch für die Jugendlichen in Meppen mitteilen können.

Das JAM-Team wird auch Orte besuchen, an denen sich junge Menschen gerne aufhalten, um hier ins direkte Gespräch zu kommen. Zusätzlich können Vorschläge online eingereicht werden.

Ideen und Puzzleteile werden dann im JAM ausgestellt und Inspiration für den Jugendbeteiligungstag am 08. Juli sein. Neben den Jugendlichen sind dann auch die Vertretenden des Stadtrates und der Stadtverwaltung eingeladen.

 „Unsere Jugendabteilung mit dem Team um Stadtjugendpfleger Karsten Streeck leistet hervorragende Arbeit. Das wird uns auch regelmäßig so zurückgespiegelt“, betont Bürgermeister Helmut Knurbein. Die jüngste Idee der Jugendbeteiligungsaktion sei auch auf Anregung der Politik ins Leben gerufen worden.