Bundesweiter Pflanzwettbewerb


Stadtwerke Meppen beteiligen sich bei „Wir tun was für Bienen!“

„Etwas Gutes für den Umwelt- und den Naturschutz tun und dabei auch noch die eigenen Flächen schön und bunt gestalten“, erklärt Betriebsleiterin Mechthild Wessels von den Meppener Stadtwerken die Motivation zur Teilnahme an diesem Wettbewerb. Die Stiftung für Mensch und Umwelt (SMU) hat den bundesweiten Pflanzwettbewerb ins Leben gerufen.

Auf einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern wurde in diesen Tagen zertifiziertes Regio-Saatgut ausgesät. Die sogenannte „Emslandmischung“ besteht zu 90 Prozent aus heimischen, regionalen Wildblumen und zu 10 Prozent aus regionalen Gräsern. Ausgesät wurde dieses durch eine Kolonne des Baubetriebshofes. Allein an der Kläranlage am Schützenhof wurden rund 1.700 Quadratmeter versorgt, dazu noch weitere kleinere Flächen am Wasserwerk.

„Um neue Lebensräume, vorrangig für Wildbienen und andere heimische Insekten, zu schaffen, hat die Stadt Meppen in den vergangenen Jahren auf rund 4,5 Hektar Wildblumenwiesen angelegt, über 220 Kilogramm Bienenfutterpflanzensaat ausgesät und insektenfreundliche Stauden gepflanzt“, kommentiert Bürgermeister Helmut Knurbein unterstützend den Wettbewerb.