Klima- und Umweltschutzpreis 2021 der Stadt Meppen


Bewerbungen von Schulen, Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen werden bis 31. Oktober angenommen.

Der Klima- und Umweltschutzpreis der Stadt Meppen wird seit 2005 verliehen. Ausgezeichnet werden dabei Initiativen und Ideen, die sich besonders zur Verbesserung der Umweltbedingungen und zum Erreichen der Klimaschutzziele einsetzen bzw. dazu beitragen.

In diesem Jahr hat sich der Wettbewerb neu konzipiert. Erstmals gibt es die Möglichkeit, dass Dritte Vorschläge für eine Kandidatur einreichen können. Eine unabhängige Jury wird über die Vergabe des Klima- und Umweltschutzpreises entscheiden. Bewerbungen können per E-Mail (l.frese@meppen.de) oder per Fax (05931/ 153 5 163) an Ludger Frese, Fachbereich Bauverwaltung, eingereicht werden.

Für die Nominierung des Klima- und Umweltschutzpreis sind insbesondere Meppener Vereine, Verbände und Einzelpersonen qualifiziert. Aber auch Schulen und Kindergärten, die entsprechende Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutzpreis umgesetzt haben, erfüllen die entsprechenden Voraussetzungen.

„Vorrangig geht es hierbei darum, der Eigeninitiative eine Plattform zu bieten, das Engagement zu würdigen und gemeinsam aktiv zu werden. Ich bin mir sicher, dass auch in diesem Jahr wieder viele spannenden Ansätze dabei sein werden“, kommentiert Bürgermeister Helmut Knurbein. Das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro stellt die Stadt Meppen im Rahmen des Klimaschutzmanagements zur Verfügung.

(Foto:) Die Stadt Meppen lobt in diesem Jahr wieder den Klima- und Umweltschutzpreis aus.