VHS Ausstellung „Blickwinkel 42“


Die neue Gemälde-Ausstellung der Volkshochschule Meppen unter dem Titel „Das Leben ist die Adresse für die Hoffnung“ ist fortan bis zum 12. Mai zu besichtigen. Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen ist dies allerdings nur nach vorheriger Terminabsprache möglich. Die Ausstellung zeigt Werke der 39-jährigen Künstlerin Zainab Abdulzahraa.

Die „Neu-Emsländerin“ präsentiert viele farbenfrohe und fantasievolle Kunstwerke, die in den vergangenen Monaten entstanden sind. In zahlreichen ihrer Bilder kann man die Sehnsucht nach einer harmonischen Welt erkennen.

Seit dem zwölften Lebensjahr malt sie, anfangs nur mit Buntstiften. Später kamen Öl- oder Acrylfarbe als Malutensilien dazu. Sie stammt aus dem Irak und hat dort ein Kunststudium absolviert. Im Anschluss arbeitete sie als Grundschullehrerin, bevor sie gemeinsam mit ihrer Mutter vor fünf Jahren nach Deutschland kam.

„Die Freude an der Kunst möchte ich mit vielen Menschen teilen und die Achtung vor der Leistung von Frauen in den Vordergrund stellen“, kommentiert die Künstlerin ihre Werke. Oft bezieht sie ihre eigene Kultur in ihre Arbeiten mit ein.

„Wir freuen uns sehr über die Malereien von Zainab Abdulzahraa, die vor allem mit ihrer positiven Stimmung überzeugen. Solange die VHS jedoch geschlossen ist, können die Malereien ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache per Mail besichtigt werden“, sagt Marie-Anne Horstmann aus der VHS Projektentwicklung.

(Foto: Janet Große / VHS Meppen): Zainab Abdulzahraa (li.), Marie-Anne Horstmann (re.)