Inklusionsunternehmen GDA feiert Jubiläum


Zum zehnten Jahrestag ein neues Erscheinungsbild

Die Gesellschaft für Dienstleistung und Auftragsfertigung mbH (GDA) mit Standorten in Haren, Geeste und Börger feiert dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. In den letzten zehn Jahren hat sich die GDA als Inklusionsunternehmen im Emsland erfolgreich entwickelt.

Wirtschaftlich ist der Betrieb trotz der Corona-Krise stabil aufgestellt. Wachstum sei aber nicht die oberste Prämisse des Unternehmens, erläutert Daniel Rolfes, Betriebsleiter der GDA. „Bei uns steht das gesellschaftliche Ziel der Inklusion im Vordergrund.“

„Wir sind 2011 gestartet mit der Idee, Dienstleistungen, die Vitus extern einkaufen musste, durch eigene Mitarbeitende zu erbringen. Das waren am Anfang vor allem Hausmeisterdienste und die Anlagenpflege, über die Jahre haben wir unsere Leistungen aber deutlich weiterentwickelt.“

Der Fachkräftemangel stelle zunehmendes Problem für die Fachbetriebe der GDA dar. Die offenen Positionen geeignet zu besetzen, gestalte sich laut Rolfes als immer schwieriger. Um attraktiver zu werden, hat die GDA passend zum 10-Jährigen ein komplett neues Erscheinungsbild bekommen. Fahrzeugbeschriftungen, gestaltete Logos – auch für die einzelnen Fachbetriebe „Garten+Ideen“, „Raum+Gestaltung“, „Haus+Elektro“ und „Gebäude+Service“ – sowie eine aufbereitete Homepage sind ab sofort im neuen „Look“ im Einsatz.

(Bild: Vitus)