Neue Fuß- und Radwegbrücke über die Ems


Land fördert Gemeinschaftsprojekt der Stadt Meppen und der Gemeinde Geeste mit 1,6 Mio. Euro

Zum Jahresende traf die sehr erfreuliche Nachricht ein: Die geplante, neue Fuß- und Radwegbrücke über die Ems zwischen den Ortsteilen Schwefingen und Hesepe wird aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ mit 1,6 Mio. Euro bezuschusst. Mit den für den Haushalt 2022 eingestellten Mitteln erhält der Bau des Projektes nun grünes Licht.

Mit der Umsetzung der Brückenplanung wird ein weiterer Meilenstein beim Ausbau des Radwegenetzes in Meppen erreicht und ein lang gehegter Wunsch realisiert. Von der zusätzlichen Emsquerung werden heimische Radfahrer, aber auch der Radtourismus profitieren. Fahrstrecken und Fahrzeiten werden verkürzt und die Verkehrssicherheit erhöht.

Bei der geplanten Brückenkonstruktion handelt es sich um eine Spannbandbrücke aus Stahl. Die Gesamtlänge wird circa 100 Meter betragen. Die Anbindung des Brückenbauwerkes soll in wassergebundener Bauweise erfolgen. Im November 2023 wird die Baumaßnahme voraussichtlich abgeschlossen sein.

„Ich freue mich sehr, dass wir - die Stadt Meppen und die Gemeinde Geeste - dieses gewichtige Projekt dank der beachtlichen Fördersumme aus dem Sonderprogramm umsetzen können. Diese Brücke ist ein enormer Gewinn für die Region“, kommentiert Meppens Bürgermeister Helmut Knurbein (re.). Von Meppener Seite aus war bereits vor Jahrzehnten eine Brücke über die Ems gefordert worden, unter anderem aus dem Raum Rühle.

Knurbeins 'Worten schloss sich der Bürgermeister der Gemeinde Geeste Helmut Höke (li.) an: „Auch für die Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde Geeste, vor allem aus Klein und Groß Hesepe, erfüllt sich nun ein seit Jahren geäußerter Wunsch. Nach einem Blick in unser Archiv haben wir herausgefunden, dass dieses Anliegen der Bürger bereits 1971 im Gemeinderat geäußert wurde, und daher sind wir glücklich, dass wir nun gemeinsam mit der Stadt Meppen dieses Projekt realisieren dürfen.“