Sanierung des Emsbades dank Sportstättenförderung


Der Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Weser-Ems Franz-Josef Sickelmann übergab am vergangenen Dienstag einen Förderbescheid in einer Höhe von 3.380.000 Euro an Meppens Bürgermeister Helmut Knurbein. Die Mittel kommen aus dem Förderprogramm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten" des Landes Niedersachsen und stammen jeweils zur Hälfte aus Bundes- und Landesmitteln.

Die Fördersumme soll dazu dienen, das Meppener Emsbad umfassend zu sanieren. Der Sanierungsplan sieht eine energetische Aufwertung (u.a. Fassade, Heizung, Lüftung) des Gebäudes sowie eine barrierefreie Umgestaltung des Eingangsbereichs und der Umkleiden vor. Ferner wird der Sprungturm erneuert und der Kleinkindbereich sowie das Becken des Freibads werden saniert. Die geschätzten Gesamtkosten liegen bei 5,5 Millionen Euro.

"Mit der Sanierung unseres Emsbades werden wir nicht nur in städtebaulicher Hinsicht enorm gewinnen, unser Freizeitangebot, unser Beitrag zur Gesundheitsförderung vor Ort wird aufgewertet und attraktiver“, sagte Meppens Bürgermeister Helmut Knurbein. „Ich freue mich sehr, dass unser Konzept überzeugt hat und wir dank der hohen Förderung in den nächsten Jahren grundlegend in diese Sportstätte investieren können."

(Foto): Arl. Weser-EmsBildrechte: ArL Weser-Ems