Ende der mobilen Corona-Impfungen


Ab Mitte Dezember Corona-Immunisierung ausschließlich über hausärztliche Versorgung

Ab dem kommenden Jahr werden die Covid-19-Impfungen nur noch im medizinischen Regelversorgungssystem vorgenommen. Das bedeutet, dass die mobilen Impfteams ihre Tätigkeit einstellen und Impfungen dann nur noch beim Hausarzt erfolgen können.

„Die Teams unter dem ärztlichen Leiter Dr. Wolfgang Hagemann haben damit zwei Jahre lang einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie im Emsland geleistet. Für dieses unermüdliche Engagement über diesen langen Zeitraum möchte ich allen, die hier aktiv im Einsatz waren, meinen herzlichen Dank aussprechen“, betont Landrat Marc-André Burgdorf anlässlich des Auslaufens der Impftätigkeit.

Letzte Möglichkeiten nutzen

Der Landrat ruft im Zuge dessen auch nochmals dazu auf, die Impfangebote der mobilen Teams zu nutzen, solange dies noch möglich ist. Die Impfaktionen im Bereich der Impfteams des Malteser Hilfsdienstes (MHD) Papenburg werden am Donnerstag, dem 15. Dezember zum letzten Mal durchgeführt. Bei den Teams des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Kreisverband Emsland, die im Bereich Meppen und Lingen im Einsatz waren, werden am Freitag, dem 16. Dezember die letzten Impfungen stattfinden.

Der Landkreis Emsland hatte zu Beginn der Pandemie im Dezember 2020 eigene Impfzentren in Lingen - Emslandhallen - sowie in Papenburg - Forum Alte Werft - eingerichtet, die ab Februar 2021 den termingebundenen Impfbetrieb aufnahmen. Ab dem 04. Januar 2021 führten mobile Impfteams bereits in den Pflegeeinrichtungen und Seniorenheimen Impfungen durch.