Halbmarathon-Duell für den guten Zweck


Die Morgensonne strahlte letzten Samstag über dem Speicherbecken in Geeste, als der Startschuss für das Halbmarathon-Duell zwischen SV Meppen Profi Max Dombrowka und Hobbyläufer Henning Harlicher von der etn.group | SURFN fiel. Die sportliche Aktion wurde zugunsten wohltätiger organisiert und druchgeführt.

Nach einigen letzten Vorbereitungen beim Restaurant Deichkrone startete um kurz nach 11:00 Uhr der Halbmarathon. Die Familien der beiden Kontrahenten, Arbeitskollegen und weitere Schaulustige hatten sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt am Start eingefunden.



In entgegengesetzter Richtung laufend begegneten sich Dombrowka und Harlacher auf der Strecke des Öfteren. Bereits nach wenigen Kilometern hatte sich der Fußballprofi einen Vorsprung herausgelaufen, den er bis zur Zielankunft ausbauen konnte. Nach 1:28 Std. kam der Linksverteidiger des SV Meppen im Ziel an.

Doch auch der 37-jährige Hobbyläufer Harlacher konnte trotz „Platz zwei“ überzeugen. Angetrieben, um mit dieser Aktion Spenden zugunsten der Elterninitiative Kinderkrebs und des gemeinnützigen Vereins „Helping Hands“ zu sammeln, lief er die Halbmarathonstrecke in persönlicher Bestzeit.



„Für mich war es das erste Mal, dass ich so eine lange Strecke gelaufen bin. Tatsächlich habe ich mich während des Laufs sehr gut gefühlt und wollte unbedingt unter 1:30 Std. laufen. (…) Mein Glückwunsch geht vor allem auch an Henning, der nach hartem und langem Training seine persönliche Bestzeit gelaufen ist. Somit sind wir beide als Sieger nach Hause gefahren. Ich hoffe nun, dass wir es schaffen einen möglichst hohen Betrag zusammen zu bekommen“, kommentierte Dombrowka nach dem Rennen.

"Max ist eine absolute Rakete auf der Laufstrecke gewesen. Da komme ich nicht ran“, gab Harlacher das Kompliment zurück. „Aber es hat sich auch nicht wie ein Duell angefühlt. Wir gehen beide als Sieger nach Hause, vor allem, wenn jetzt noch ganz viele Spenden für Elterninitiative-Kinderkrebs und Helping Hands zusammenkommen."