Stadt Meppen investiert in Sicherheit


Feuerwehr-Fahrzeuge mit Abbiegeassistenz-Systemen nachgerüstet

In Lastkraftwagen sind Abbiegeassistenten ab dem 06.07.2022 für neue Fahrzeugtypen und ab dem 07.07.2024 für neue Fahrzeuge verpflichtend. Die Feuerwehr Meppen hat nun alle Großfahrzeuge nachgerüstet. Dafür wurden Fördermittel des Bundes beantragt.

Die Zuwendung beträgt höchstens 80 % der förderfähigen Ausgaben, maximal 1.500 € je Einzelmaßnahme. Förderfähig sind 10 Einzelmaßnahmen pro Jahr. Da die Stadtverwaltung die Maximalförderung in Höhe von 10.500,00 € erhalten hat, mussten für diese Sicherheitstechnik nur ca. 30 % der Gesamtkosten übernommen werden.

„Wir sind überglücklich, dass die Stadtverwaltung auf unseren Wunsch eingegangen ist“, sagt Stadtbrandmeister Christian Müller. "Gerade in stressigen Alarmfahrten, besonders wenn es an Kreuzungsanlagen doch schon einmal eng werden kann, hilft diese Technik ungemein, die Sicherheit zu erhöhen."