2.500 Euro für Tierrettung Emsland


Krombacher Brauerei überreicht symbolischen Spendencheck

Der Verein Tierrettung Emsland e.V. setzt sich von der Luft aus für die Rehkitzrettung ein. Die ehrenamtlichen Drohnenpiloten des Vereins inspizieren während der Saison Agrarflächen und lokalisieren durch Wärmebildkameras Rehe, Hasen, Dachse und viele weitere Tierarten (s. Bild unten). Viele Tiere werden nur so noch rechtzeitig vor dem sicheren Tod durch Mähdrescher gerettet.



Die Freude der Helfer vom Verein war groß, als Jens Dzatkowsky (Titelbild, Mitte) von der Krombacher Brauerei den Vertretern des Vereins Dirk Bruns (Titelbild, re.) und Helmut Felthaus (Titelbild, li.) eine Spende in Höhe von 2.500,- Euro überreichte.

Der Verein hat zurzeit zehn aktive Drohnen-Flieger im Emsland. Im kommenden Jahr werden weitere vier hinzukommen, die im Moment noch in der Ausbildung sind. Im letzten Jahr hatte der Verein mithilfe der Drohnenkameras 340 Rettungen verzeichnet. Dieses Jahr liegt die Erfolgsquote bereits bei 310, wobei schon jetzt 700 ha mehr an Agrarfläche kontrollgeflogen wurden.



Das fürsorgliche Engagement des Vereins wird auch von der Krombacher Brauerei honoriert. Die Spende ist Teil der Krombacher Spendenaktion, bei der die Brauerei seit 2003 eine Gesamtsumme von 250.000,- Euro, aufgeteilt auf 100 Spenden à 2.500,- Euro an ausgewählte Institutionen spendet. Seit Beginn der Aktion wurden über vier Millionen Euro durch Krombacher Mitarbeiter überreicht. Übrigens: Unter dem Motto „Sie schlagen vor – wir spenden“ können Menschen in der Weihnachtszeit deutschlandweit Spendenvorschläge einreichen.