550 Teilnehmer beim Sportivationstag Meppen


Das Meppener Leichtathletikstadion war kürzlich Austragungsort des emsländischen Sportivationstags. Rund 550 Jungen und Mädchen sowie Jugendliche mit und ohne Behinderung konnten beim inklusiven Sportfest ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) als Veranstalter und das Projektteam InduS als Ausrichter waren froh, dass es nach dem „Corona-Loch“ endlich wieder losging.



Bei der offiziellen Begrüßung wiesen Martin Gerenkamp (Erster Kreisrat), Michael Koop (KSB-Präsident) und Gerd Gels (stellvertretender Bürgermeister Stadt Meppen) auf den Grundgedanken der Veranstaltung hin. „Wir freuen uns, dass wir endlich wieder begeisterte Kinder sehen können, die mit strahlenden Augen diese tollen Sportangebote hier wahrnehmen können“, waren sich alle bei der Begrüßung einig.



Ein Highlight für viele Kinder war das Maskottchen „Spurti“, das ebenfalls sportlich vollen Einsatz zeigte und zu Beginn das Aufwärmprogramm für die sportbegeisterten Kinder übernahm. Anschließend konnten sich die Teilnehmer im Sprinten, Werfen und Springen messen. Aber auch weitere Stationen wie Kinderschminken, Schwammwerfen, Kletterwand, Bungee-Run und Rollstuhl-Parcours der Firma Kramer Kompetenzzentrum aus Papenburg sorgten für viel Abwechslung.



Ein großer Dank gilt den vielen Sportabzeichenprüfern, den Helferinnen und Helfern der Heilerziehungspflegeschulen aus Papenburg und Thuine und dem Marianum aus Meppen sowie der Jugendinitiative Emsland Sport, die den reibungslosen Ablauf ermöglicht haben. Weiterhin galt der Dank allen Förderern des Sportivationstags.