Vitus-Podiumsdiskussion im JAM – Umgang mit Sexualität


Beteiligte, Angehörige und Fachkräfte im Gespräch

Das Jugend- und Kulturzentrum JAM in Meppen bot Ende Mai den Rahmen für ein kontroverses, aber wichtiges Thema. Titel des Abends war „Umgang mit Sexualität – Privatsache oder Pflichtprogramm?“ Eine bunte Mischung aus Menschen mit Behinderungen, Eltern, Betreuungspersonen und Vitus-Fachkräften war der Einladung gefolgt. Die verfügbaren Sitzplätze waren komplett besetzt, das Interesse offensichtlich groß. Das Moderatorenteam Christine Schütte und Marco Strodt-Dieckmann begrüßte die Vielzahl der Teilnehmer.

Mit einem Impulsvortrag der Sexualpädagogin Meline Götz (Titelbild), die es sich trotz Corona-Erkrankung nicht nehmen ließ, teilzunehmen und per Livestream zugeschaltet war, begann der eigentliche Diskussionsabend. Danach kam es zum regen Austausch unter den mehr als 50 Gästen. Vitus empfindet das Thema Sexualität als besonders wichtig, da es in Betreuungs- und Pflegesettings, insbesondere in den Wohneinrichtungen, zu Unsicherheiten beim Fachpersonal kommen kann, was erlaubt, was gefordert und was angemessen ist.

Bei der anschließenden Diskussion zeigte sich, wie viele verschiedene Blickwinkel es auf das Thema gibt. Vitus Geschäftsführer Michael Korden und Christian Strodt, Teamleiter aus dem Bereich Wohnen, beleuchteten die Herausforderungen aus Einrichtungssicht und Johanna Sievering vertrat als stellvertretende Caritasdirektorin den Caritasverband für die Diözese Osnabrück e. V. An dem angeregten Gespräch beteiligten sich auch viele Gäste mit ihren Anregungen und Fragen. Die weiterhin zugeschaltete Meline Götz konnte bei vielen Fragestellungen mit guten Handlungsempfehlungen weiterhelfen.

Einigkeit herrschte bei allen Anwesenden darüber, dass Vitus mit der neuen Konzeption und dem Aufgreifen des Themas einen ersten wichtigen Schritt getan habe und es jetzt um die konkrete Umsetzung gehen muss. Um diese zu begleiten, hat der „Aktionskreis Sexualität“ noch weitere Aktionen geplant, über die er jeweils rechtzeitig informieren wird.