Erster Spatenstich für neue Grundschule und Kita in Esterfeld


Der erste Spatenstich zum Neubau der Grundschule und Kita mit Bewegungshalle an der Versener Straße in Meppen, Esterfeld wurde gesetzt. Der Umstand, dass der größte Stadtteil Meppens mit der Marienschule derzeit nur über eine Grundschule verfügt, war Anlass zur Planung dieses Projektes. Der entsprechende Ratsbeschluss wurde bereits im Frühjahr 2019 gefasst.

„Mit dem symbolischen ersten Spatenstich starten wir in eine neue, spannende Etappe. Ein Betreuungs- und Bildungsangebot unter einem Dach in exponierter Lage und in direkter Nachbarschaft ein modernes Sportareal – diese Konstellation ist ein echter Glücksgriff, dem aber natürlich auch jede Menge Arbeit vorangegangen ist und auch noch bevorsteht“, kommentiert Bürgermeister Helmut Knurbein.

„Bei dem Neubau werden wir hohe energetische Standards setzen“, führt der Rathauschef weiter aus. So werde durch den Einsatz von Geothermie auf fossile Energieträger verzichtet. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach decke den Strom-Eigenbedarf. Die überschüssige Energie werde in das Netz eingespeist. Darüber hinaus sei eine raumlufttechnische Anlage mit maschineller Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung vorgesehen.

Nach ersten Kostenschätzungen, die die Architekten in der zweiten Jahreshälfte 2021 vorgelegt haben, werden die Gesamtkosten voraussichtlich bei rund 13,45 Millionen Euro liegen, alle Baunebenkosten und Aufwand für vorbereitende Maßnahmen eingerechnet. Durch die hohen energetischen Standards sowie den Einbau der raumlufttechnischen Anlage wird die Stadt Meppen aber voraussichtlich von Zuschüssen in Millionenhöhe profitieren.

Mehr als 100 Architekten-Büros hatten sich für den Ausschreibungs-Wettbewerb zur Planung der neuen Grundschule und Kita beworben. Davon wurden 16 Büros ausgewählt, ihre Entwürfe einzureichen. Der Entwurf von Löhle Neubauer Architekten BDA pmbb wurde schließlich zum Sieger des Wettbewerbs erkoren.

(Foto - Stadt Meppen): Setzten gemeinsam den ersten symbolischen Spatenstich: Bürgermeister Helmut Knurbein, Erster Kreisrat Martin Gerenkamp, Vertreter des Stadtrates, der Verwaltung sowie beteiligte Firmen.