Erfolgreiche Pflanzaktion in Schwefingen durchgeführt


Etwa 1000 junge Bäume, überwiegend Stieleichen und Traubeneichen, haben nun Schülerinnen und Schüler des Windthorst-Gymnasiums in Meppen gepflanzt. In einem städtischen Waldstück in Schwefingen gingen sie unter Anleitung von Friedrich Stroot, Bezirksförster bei der Landwirtschaftskammer Weser-Ems, zu Werke. Mit Spaten gewappnet brachten die 29 Jungen und Mädchen der Klassen 7 a bis d die Setzlinge in die Erde.

Die dafür benötigten Flächen gehören zu einem insgesamt 8,5 ha großen Waldstück, das insgesamt neu aufgeforstet wird. Neben den Eichen kommen dabei Hainbuche, Edelkastanie, Bergahorn und Walnuss zur Verwendung. Damit, so Förster Stroot, gebe man forstliche Antworten auf den Klimawandel.

Sabine Bruno, Lehrerin am WGM, freute sich, dieses Projekt unter dem Stichwort Nachhaltigkeit mit anpacken zu dürfen. Inititator dieser Aktion ist die Firma Marktkauf in Meppen. Im Rahmen einer Kundenaktion werden Baumpflanz-Patenschaften als Belohnung für den Verzicht auf Verpackung ausgelobt. Wer also ausreichend oft Mehrwegtaschen oder Dosen beim Einkaufen nutzt und keine Tragetasche, sammelt Anwartschaften. Bei 10 erworbenen Stempeln spendet Marktkauf einen Baum.

Marktleiter Fabian Bayer bestätigte, dass er bei der Stadt Meppen auf offene Ohren gestoßen sei, als er diese Idee vorgetragen habe. Für die fleißigen Hände der Pflanzaktion gab es nach Abschluss ein kleines Weihnachtspräsent vom Marktkauf-Leiter Bayer, assistiert von Silvia Robbers.