Wertstoffhof Wesuwe optimiert Verkehrswege


Kleinanlieferer erhalten separate Zufahrt

Etwa 65.000 Anlieferer suchten den Wertstoffhof im Jahr 2020 auf. Zukünftig werden sie über eine optimierte Verkehrslenkung einen erneuerten Wertstoffhof samt neuen Eingangsbereich und Waage vorfinden. Kleinanlieferer mit PKW können nunmehr getrennt von den Anlieferern mit LKW, PKW mit Anhängern und gewerblichen Anlieferern den Service des Wertstoffhofs in Anspruch nehmen.

„Dieser Dreh- und Angelpunkt der abfallwirtschaftlichen Aktivitäten, den die Zentraldeponie Wesuwe darstellt, ist in den vergangenen Jahren so stark gewachsen, dass die vorhandene Infrastruktur nicht mehr ausreichte“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf. Weil alle Anlieferungen nur über eine zentrale Zufahrt auf das Gelände gelangen konnten, sei es wiederholt zu langen Rückstaus gekommen.

„Dies gehört nun der Vergangenheit an. Kleinanlieferer für den Wertstoffhof können jetzt über eine separate Zufahrt zum neu errichteten großen Wertstoffhof gelangen, was die Wartezeiten deutlich verkürzt und den Service verbessert“, erläutert der Landrat bei der Eröffnung des optimierten Wertstoffhofs.

Die Gesamtkosten für die Erneuerungsarbeiten belaufen sich auf rund 800.000 Euro und dauerten von August 2020 bis April 2021.


(Bild - LK Emsland: Betriebsleiter AWB, Heinz Bökers, Kreistagsabgeordneter Ulrich Wilde, Dr. Gerhard Knoll, Knoll GmbH & Co. KG, Kreistagsabgeordneter Franz-Josef Evers, MdL Bernd-Carsten Hiebing, Landrat Marc-André Burgdorf, Kreistagsabgeordneter Arnold Terborg (v. l.) zerschneiden zur symbolischen Freigabe des Wertstoffhofes das Band.)